In Ruhe ankommen, frühstücken und spielen

Der Tag bei den Spielspatzen beginnt mit freiem Spiel, so hat jedes Kind die Möglichkeit in Ruhe anzukommen. Gegen 9.00 Uhr ist dann Frühstückszeit.

Nach dem Frühstück machen wir mit den Kindern Kreisspiele, malen basteln oder gehen an die frische Luft.

Um ca. 12.15 Uhr gibt es Mittagessen. Danach ist individuelle Mittagsruhe. Wenn alle ausgeruht sind, wird gespielt.


Nach dem Mittagsschlaf an die frische Luft

Am Nachmittag gibt es dann noch einmal eine kleine Vesper. Die verbleibende Zeit ist frei einteilbar. Oft gehen wir noch an die frische Luft bis die Kinder abgeholt werden.

Der Tagesablauf ist individuell planbar und wird jeweils auf die Altersgruppen abgestimmt. Hierbei ist uns vor allem wichtig das:


Aktivitäten

Kind musiziert Geburtstagskinder Kind mit Gitarre

2-3 Mal wöchentlich wird bei den Spielspatzen themenbezogen musiziert. Wir beschäftigen uns dann z. B. Mit Farben, Tieren oder Jahreszeiten.

Regelmäßig (1 Mal wöchentlich) turnen wir mit den Kindern. Mit unseren vorhandenen Geräten bieten sich sehr viele Möglichkeiten und die Kinder haben riesigen Spaß.

Ein Mal wöchentlich feiern wir gemeinsam mit den Kindergartenkindern im ev. Familienzentrum eine Andacht.

An seinem Geburtstag steht Ihr Kind bei uns im Mittelpunkt. Alle Kinder feiern das Geburtstagskind. Es bekommt einen Geburtstagstisch mit Kerze und einem kleinen Geschenk und darf sich ein Lied oder eine Geschichte aussuchen. Ein kleines Festmahl (z.B. Kuchen oder Waffeln) kann von den Eltern gerne ausgegeben werden.

Aber nicht nur Geburtstage werden bei den Spielspatzen gefeiert. Wir organisieren auch einen Spielnachmittag mit Eltern, ein Sommerfest und einen gemütlichen Adventsnachmittag.